04-4 Untertoggenburger «Bergtour»

Ob die Hügel im Untertoggenburg tatsächlich ein «Berg» im Namen tragen dürfen, darüber kann man streiten. Dass sich hier der Frühling und die Natur besonders freundlich und abwechslungsreich zeigen, darüber nicht.

Schnurgerade wird Flawil durchquert. Dann geht es rechts in den Wald und bergan auf den Oberbotsberg – kaum mehr als ein kleiner Hügel. Durch blühende Frühlingswiesen steigt der Weg gegen das Naturschutzreservat Botsberger Riet ab, wo früher Torf gestochen wurde, und weiter zur Schokoladenfabrik von Maestrani. Hier wird auf einem Rundgang gezeigt, wie die Schoggi entsteht, und der Rucksack lässt sich mit süssem Proviant auffüllen. Der folgende Aufstieg führt zuerst über taunasse Wiesen, auf denen Löwenzahn und Hahnenfuss um die Wette leuchten, vorbei an blühenden Obstbäumen und durch frühlingsgrüne Wälder. Zum Schluss steil bergan auf einer Strasse erreicht man den Eppenberg. Wer eine Pause braucht, erholt sich im Restaurant bei Säntis- und Bodenseesicht vom Aufstieg. Dann schlängelt sich der Wanderweg durch den Wald zur Eberwies und folgt der Strasse zum Weiler Bisacht. Hier beginnt der Aufstieg auf den dritten Berg. Sanft steigend führt die Waldstrasse bergan und ohne es zu merken, hat man den «Gipfel» des Wildbergs überschritten. Am Horizont zeigen sich die Churfirsten, der Speer und die Glarner Berge. Der Abstieg führt kurz vor dem Ziel Jonschwil in das Gebiet Hori. Wo noch vor wenigen Jahren Kies abgebaut wurde, befindet sich heute ein Naturschutzgebiet von nationaler Bedeutung. Hier leben stark gefährdete Amphibien wie die Kreuzkröte und die Gelbbauchunke. Eine gut ausgebaute Grillstelle lädt zum Pausieren ein. Das Ziel Jonschwil wird nach wenigen Metern erreicht.

Startort öV: Bahnhof Flawil

Endort öV: Bushaltestelle Jonschwil, Kreisel