05-4 Bergfrühling auf dem Pizalun

Halbtageswanderung für Geniesser im äussersten Südosten des Kantons Sankt Gallen. Es locken blühende Bergwiesen, urchige Bergbeizli, ein veritabler Wandergipfel und zum Abschluss der Sprung ins Thermalbad von Bad Ragaz.

Während sich der Frühling in den Tallagen bereits dem Ende zuneigt, stehen die Wiesen auf der ausgedehnten Hochebene St. Margrethenberg bei Pfäfers im Taminatal noch in voller Blüte und erfreuen nicht nur das Auge mit ihren intensiven Farben. Auch der betörende Duft, den Veilchen, Schlüsselblumen, Enziane und Knabenkräuter verströmen, lässt in der klaren Bergluft tief durchatmen. Auf einem markierten Pfad wird aufsteigend über Wiesen und durch lichten Wald der Gipfel des Pizalun erreicht. Die kürzlich sanierte Plattform erlaubt es nun auch nicht Schwindelfreien, den eindrücklichen Panoramablick über das Sarganserland und Rheintal bis zum Bodensee sowie zur Bündner Herrschaft zu geniessen. Im Hintergrund grüssen die noch schneebedeckten Gipfel der Prättigauer Berge. Und den Ortsunkundigen helfen die Panoramatafeln bei der Benennung der unzähligen Gipfel. Nach der Einkehr in einem der urchigen Bergbeizli am Weg lohnt es sich, kurz bei der unscheinbaren Kapelle St. Margareta zu verweilen. Das aus dem Hochmittelalter stammende Gotteshaus gab dem Gebiet seinen Namen. Anfang des 18. Jahrhunderts wurde es nach einem Lawinenniedergang zusammen mit dem benachbarten Sennhus wieder aufgebaut. Im Sennhus lebten damals die Alpbauern, Knechte und Ordensbrüder der Abtei Pfäfers. Letztere trieben die Alpzinsen für das Kloster Pfäfers in Form von Käse, Rahm und Butter ein. Wer dem Geniessertag die Krone aufsetzen möchte, stoppt auf dem Rückweg an der Tamina-Therme in Bad Ragaz und gönnt den müden Gliedern ein Bad im Thermalwasser.

Startort öV: Bushaltestelle St. Margrethenberg, Dorf

Endort öV: Bushaltestelle St. Margrethenberg, Dorf